Dieses Obst enthält Super viel Vitamin C!

Obst mit besonders viel Vitamin C

Wie wir alle wissen, trägt Vitamin C zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Es kann vom Körper nicht selbst gebildet werden, weshalb wir den wichtigen Nährstoff über die Nahrung aufnehmen sollten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Vitamin C Zufuhr von rund 110mg für Männer und 95mg für Frauen. Wir von Frumotion möchten euch heute deshalb einige Obstsorten präsentieren, in denen viel Vitamin C enthalten ist.

Acerolakirsche

Mit einem Vitamin C Gehalt von 1700mg pro 100g ist die Acerolakirsche eine wahre Vitaminbombe. Diese leicht säuerlich schmeckende Frucht kommt ursprünglich aus Mexiko, ist heute aber in ganz Mittelamerika und zahlreichen südamerikanischen Ländern kultiviert. Aufgrund des enormen Vitamin C Gehalts könnte man schon mit ein bis zwei Kirschen die empfohlene Tagesmenge decken. Leider verderben frische Acerolakirschen schon nach wenigen Tagen und sind bei uns deshalb meist in getrockneter Form erhältlich.

Sanddorn.

Sanddorn ist ein Wildobst, das am Strauch wächst und sandigen Boden bevorzugt. Deshalb findet man diese Pflanze häufig in Küstenregionen und auch der außergewöhnliche Name kam vermutlich so zustande. Dieses Obst enthält mit 450mg pro 100g rund zehnmal so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Mittlerweile gibt es auch immer häufiger Plantagen, die Sanddorn in Zentraleuropa kultivieren und so für die breite Masse zugänglich machen.

Schwarze Johannisbeere

Schwarze Johannisbeeren oder Schwarze Ribisel genannt haben einen leicht säuerlichen beerigen Geschmack und sind in ganz Mitteleuropa verbreitet. Die Beere schmeckt nicht nur im beliebten Johannisbeersaft lecker, sondern enthält auch rund 177mg Vitamin C pro 100g und ist damit besonders nährstoffreich. Doch aufgepasst! Verarbeiteter Johannisbeersaft enthält nur noch einen Bruchteil an Vitamin C, weil er bei der Produktion meist stark erhitzt wird. Mehr zur Pasteurisierung von Smoothies und Säften erfährst du hier.

Erdbeere

Diese besonders beliebte Frucht enthält immerhin 57mg Vitamin C pro 100g und übertrifft damit sogar Orangen. Das bedeutet auch, dass eine Schale dieser süßen Früchte den Vitamin C Bedarf eines Erwachsenen decken kann. Da Erdbeeren auch besonders wenig Kalorien enthalten, wie du hier erfährst, sind sie für gesundheitsbewusste Menschen unverzichtbar.

Kiwi

Die Kiwi ist seit vielen Jahren aus den heimischen Obstregalen nicht wegzudenken. Ursprünglich kommt sie aus Ostasien, wird aber mittlerweile auch in Europa angebaut. Dieses grüne Obst enthält nicht nur Magnesium und Kalium, sondern auch rund 43mg Vitamin C pro 100g. Übrigens gilt Neuseeland als das Exportland der Kiwi, weshalb die Frucht den gleichen Namen wie der Nationalvogel von Neuseeland trägt.

Über Uns

Wir von Frumotion möchten dir dabei helfen, deinen Obstkonsum zu steigern. Hast du schon gecheckt, welche Früchte in unseren leckeren Smoothies enthalten sind? Schau doch mal nach und probier unsere leckeren Instant Smoothies gleich aus!

Zum Smoothie Shop