Wie bemerkt man einen Vitamin D Mangel?

Wie bemerkt man einen Vitamin D Mangel?

Vitamin D ist laut dem Robert Koch Institut der übergeordnete Begriff für eine Gruppe fettlöslicher Vitamine. Zu den wichtigsten Formen gehören Vitamin D2 und Vitamin D3. Bei Serumwerten von unter 30ng/ml im Blut spricht man dabei von einer mangelhaften Versorgung. Welche Symptome ein Vitamin D Mangel mit sich bringt und wieso zahlreiche Menschen darunter leiden, erfährst du in diesem Beitrag.

Eine unbemerkte Volkskrankheit

Vitamin D nennt man auch das Sonnenvitamin, weil es zu 90% durch direkte Sonnenbestrahlung vom Körper selbst gebildet wird. Doch warum haben auch bei Hitze und Sonnenschein wie in diesem Sommer viele Menschen einen Vitamin D Mangel? Die Antwort ist klar: wir halten uns entweder zu wenig in der Sonne auf oder können aufgrund von Sonnencreme und Kleidung zu wenig bzw. kein Vitamin D aufnehmen. Laut dem Robert Koch Institut (RKI) sind im Sommer rund 35% der Menschen mangelhaft oder suboptimal mit Vitamin D versorgt. Im Winter steigen diese Zahlen stark an, sodass mehr als 80% der Menschen suboptimal oder sogar mangelhaft mit Vitamin D versorgt sind.

Vitamin D Mangel erkennen

Leidest du unter Müdigkeit, häufigen Infekten, schlechter Wundheilung, Knochen- und Muskelschmerzen oder unter depressiven Verstimmungen, dann könnte ein zu wenig Vitamin D der Grund dafür sein. Sprich mit deinem Hausarzt darüber und lass dir ein Blutbild machen, das auch den Vitamin D Wert anzeigt. Falls bei dir ein Vitamin D Mangel nachgewiesen wird, kann dir dein Arzt Präparate zur optimalen Vitamin D Versorgung verschreiben. Laut dem RKI kann ein Vitamin D Mangel gravierende Auswirkungen auf die Knochengesundheit – Entkalkung und Erweichung der Knochen – haben. Bei Kindern kann das zu Rachitis, zu schweren Störungen des Knochenwachstums und zu bleibenden Verformungen des Skeletts führen. Bei Erwachsenen werden Knochenschmerzen, Verformungen der Knochen und Muskelschwäche sowie Osteoporose als Folge des Vitamin D Mangels angeführt. Es wurde auch ein Zusammenhang der Vitamin D Versorgung mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus 2 und diversen Krebserkrankungen beobachtet. Du solltest einen Vitamin D Mangel also nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern umgehend behandeln lassen.

Nicht nur Vitamin D ist wichtig

Abschließend können wir dir nur raten, auf deine Vitamin D Versorgung zu achten und dich außerdem rundherum gesund zu ernähren. Nicht nur Vitamin D, sondern auch Vitamin C ist für deine Gesundheit wichtig. Die meisten Früchte enhalten von Natur aus Vitamin C. Leider wird Obst oft unreif geerntet oder verliert wichtige Nährstoffe auf langen Transportwegen. Mit dem Smoothie Pulver von Frumotion deckst du die Hälfte der empfohlenen Tagesration Obst und kannst du überall die Nährstoffe von hochreifen Früchten zu dir nehmen. Check doch mal unseren Smoothie Shop aus, wenn du deinen Obstkonsum steigern möchtest.

 

Zum Smoothie Shop