wie funktioniert die Gefriertrocknung?

Smoothies gesund

Die Gefriertrocknung oder auch Lyophilisation genannt, ist ein besonders schonendes Trocknungsverfahren und bringt einzigartige Vorteile mit sich. Wie durch die Gefriertrocknung Lebensmittel quasi endlos haltbar bleiben und gefrorenes Wasser direkt zu Gas werden kann, erfährst du in diesem Beitrag.

So funktioniert der Prozess

Bei der Gefriertrocknung wird im Gegensatz zu den meisten anderen Trocknungsverfahren nicht mit Hitze, sondern mit Kälte gearbeitet. Die Anlagen entziehen nämlich Flüssigkeit durch den direkten Übergang vom gefrorenen in den gasförmigen Zustand.

Diese Umwandlung nennt man auch Sublimation. Damit die Sublimation von Wasser überhaupt funktioniert, benötigt man neben Kälte aber auch einen Unterdruck. Aus diesem Grund müssen Gefriertrocknungsanlagen nicht nur sehr niedrige Temperaturen erreichen, sondern auch ein Vakuum erzeugen, um den Flüssigkeitsentzug zu ermöglichen. Grundsätzlich werden wasserhaltige Objekte zuerst tiefgefroren und erst in einer weiteren Kammer gefriergetrocknet. Der Prozess ist nicht nur aufwändig, sondern kann auch bis zu 24 Stunden andauern.

Gefriertrocknung bei Lebensmitteln

Der Gefriertrocknungsprozess ist einzigartig und besonders schonend, weil aufgrund der niedrigen Temperaturen so gut wie keine Nährstoffe von Lebensmitteln verloren gehen. Während herkömmliche Trockenfrüchte noch etwa 20% Wasser enthalten, reduziert sich der Flüssigkeitsgehalt bei gefriergetrockneten Früchten auf maximal 5%. Sie sind also staubtrocken und dadurch jahrelang hatlbar, weil sich Bakterien und Pilze, die das Obst normalerweise zum Verderben bringen, nicht ohne Feuchtigkeit bilden können.

Daraus resultiert ein weiterer entscheidender Vorteil, denn durch die Gefriertrocknung wird die Nährstoffdegeneration gestoppt. Was bedeutet das? Gefriergetrocknete Früchte enthalten am ersten Tag noch genau so viele Nährstoffe wie nach hunderten Tagen. Die meisten frischen Früchte werden heutzutage leider unreif geerntet, um sie am langen Transportweg „nachreifen“ zu lassen und möglichst gut aussend in die Supermärkte zu bringen. Das Problem daran ist, dass Obst, sobald es geerntet wurde, stetig Nährstoffe verliert. Auch wenn man es den Früchten nicht ansieht, enthalten sie beim Verzehr oft nur noch einen Bruchteil ihrer wertvollen Inhaltsstoffe. Gefriergetrocknete Früchte werden im Gegensatz dazu meist hochreif geerntet und so schnell wie möglich eingefroren, um den Nährstoffverlust zu verhindern. Aus diesem Grund kann es sogar sein, dass gefriergetrocknete Früchte mehr Nährstoffe als Früchte aus dem Supermarkt enthalten, besonders wenn diese einen langen Transportweg hinter sich gebracht haben.

Darüber hinaus haben gefriergetrocknete Früchte einen weiteren entscheidenden Vorteil. Die Nährstoffe bleiben nicht nur erhalten, sondern werden sogar komprimiert. Wie du vielleicht wusstest, enthalten die meisten Früchte zwischen 50 und 95% nur Wasser. Wenn dieses entzogen wird, verringert sich das Gewicht logischerweise und die Nährstoffe werden auf natürlichem Wege komprimiert. Aus 10kg frischen Erdbeeren erhält man beispielsweise etwa 1kg gefriergetrocknete Früchte, die allerdings gleich viele Nährstoffe in sich tragen wie 10kg frische Früchte.

Frumotion und Gefriertrocknung

Wir von Frumotion haben uns zur Aufgabe gemacht, den Obstkonsum in der Gesellschaft zu steigern! Allein in Österreich essen 9 von 10 Menschen nicht fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, obwohl zahlreiche Studien bestätigen, dass ein hoher Konsum von Obst und Gemüse den Gesundheitsstatus verbessert und sogar das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten senken kann.

Unser Smoothie Pulver enthält 100% gefriergetrocknete Früchte, welche besonders schonend zu feinem Fruchtpulver vermahlen wurden. Aufgrund der Dehydrierung besteht jeder Smoothie aus über 130g frischen Früchten und deckt daher die Hälfte der empfohlenen Tagesration Obst. Wieso herkömmliche Supermarkt Smoothies das nicht können und ihrem gesunden Image nicht gerecht werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Nährstofferhalt, top Geschmack und Natur pur, wir lieben die Gefriertrocknung, denn ohne sie würde es unsere leckeren Instant Smoothies nicht geben! Wir haben genug von künstlichen und ungesunde Snacks, denn wir sind überzeugt davon, dass die Lebensmittelbranche nachhaltiger und natürlicher werden muss. Als Teil der Lösung wollen wir dich dabei unterstützen, deinen Obstkonsum mit nachhaltigen Smoothies zu steigern.

Wenn du deinem Körper etwas Gutes tun willst und den natürlichen Geschmack gefriergetrockneter Früchte jetzt genießen möchtest, dann schau doch mal in unserem Smoothie Shop vorbei!

Zum Smoothie Shop