Wie funktioniert die Gefriertrocknung?

Wie funktioniert die Gefriertrocknung?

Bei der Gefriertrocknung wird, um es kurz zu machen, den Früchten auf schonendste Art und Weise ihr Wasser entzogen. Im Gegensatz zu anderen Trocknungsverfahren passiert das so sorgfältig, dass beinahe alle Nährstoffe erhalten bleiben, die Früchte ihren natürlichen Geschmack bewahren und frei von jeglichen Zusatzstoffen mindestens ein Jahr haltbar sind. Weil dieser Prozess als Superstar unter den Trocknungsverfahren gilt, sind auch wir echte Gefriertrocknungsgroupies und überzeugt davon, dass natürliche Lebensmittel die Zukunft sind.

Das Verfahren der Gefriertrocknung

Leider werden die meisten Früchte heutzutage unreif geerntet, um sie am langen Transportweg „nachreifen“ zu lassen und möglichst gut aussehend in die Supermärkte zu bringen. Sobald Obst geerntet wird, beginnt allerdings ein stetiger Nährstoffverlust und auch wenn man es den Früchten nicht ansieht, enthalten sie, wenn sie auf unserem Teller landen, oft nur noch einen Bruchteil ihrer wertvollen Inhaltsstoffe.

Glücklicherweise werden die Früchte, die gefriergetrocknet werden, in der Regel hochreif geerntet und so schnell wie möglich eingefroren, um den Nährstoffverlust zu verhindern. Die gefrorenen Früchte werden anschließend in Gefriertrocknungsanlagen einem Unterdruck von rund 6mbar ausgesetzt. Bei diesem Vakuum geht das Wasser im Obst direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über und eine naturbelassene, gesunde Trockenfrucht bleibt übrig. Diese Trockenfrüchte werden zu feinem Fruchtpulver vermahlen, je nach Geschmacksrichtung mit anderen Sorten vermischt und in unsere nachhaltigen Papierbeutel abgefüllt… schon ist der natürliche Instant Smoothie fertig.

Aufgrund der Dehydrierung besteht 20g Fruchtpulver aus 120-200g frischen Früchten, deren Nährstoffe einfach komprimiert wurden. So ist es möglich mit jedem Instant Smoothie 50% des täglichen Obstbedarfs zu decken.

Frumotion und Gefriertrocknung

Nährstofferhalt, top Geschmack und Natur pur, wir lieben die Gefriertrocknung, denn ohne sie würde es unsere leckeren Instant Smoothies nicht geben. Künstliche und ungesunde Snacks sind massenweise erhältlich, doch die Lebensmittelbranche muss nachhaltiger und natürlicher werden, um gesunde Ernährung jederzeit zu ermöglichen. Als Teil der Lösung wollen wir dich dabei unterstützen, deinen Obstkonsum zu steigern. Aus diesem Grund enthalten unsere Smoothies zu 100% gefriergetrocknetes Fruchtpulver und zu 0% künstliches Zeugs.

Wenn du deinem Körper etwas Gutes tun willst und den natürlichen Geschmack gefriergetrockneter Früchte genießen möchtest, dann schau doch mal in unserem Smoothie Shop vorbei :)

Zum Smoothie Shop